Ligafinale am Schluchsee

Am vergangenen Samstag fand für alle Ligateams der Finalwettkampf am Schluchsee statt. In der ersten Liga und in der Frauenliga wurde über die Sprintdistanz um die Meistertitel gekämpft. Gestartet wurde gemeinsam im Abstand von 5 Sekunden auf das nächste Team beginnend mit dem besten Team aus der Vorrunde. 
Unsere Frauenmannschaft mit Sophia Hagenbuch, Laura Hoffmann, Anna Laumann und Katharina Link startete somit 40 Sekunden nach dem ersten Team auf Platz 9.

Der Jagdstartmodus führte zu einem unruhigen Schwimmen mit ständigem Überholen. Trotzdem gingen Sophia, Kathi und Laura , nach einem guten Schwimmen, innerhalb von ca. 30s auf die hügelige Radstrecke und konnten hier einige Plätze gegenüber der anderen Teams gut machen. Die ebenfalls wellige Laufstrecke über zwei Runden sortierte dann endgültig. Wir kamen als 8. Team ins Ziel und konnten unseren Tabellenplatz beim letzten Rennen der Saison noch verbessern.
Wir sind zufrieden mit unserem Teamergebnis am Schluchsee: Laura auf Platz 9, Kathi auf Platz 28, Sophia auf Platz 35 und Anna bei ihrem spontanen Ligadebüt mit Platz 71.
Insgesamt verlief die Saison leider etwas holprig, da wir durch mehrere Ausfälle die Besetzungen neu planen mussten und auch mehrmals in Mindestbesetzung an den Start gingen. Danke an die Mädels für den Teamgeist während der Saison: Laura Hoffmann, Sophia und Fabienne Hagenbuch, Katharina Link, Sarah und Anna Laumann!

Unsere Mannschaft in der BaWü-Liga ging, motiviert durch den Sieg in der Zwischenrunde letzte Woche, an den Start. Malte Plappert, Florian Hochuli, Hannes Erath, Manuel Hoffmann und Micha Mayer starteten auf Position 6 mit einem Rückstand von 25 Sekunden auf die erste Mannschaft. Malte konnte mit einer guten Schwimmleistung und einer starken Performance auf dem Rad die vordere Gruppe einholen. Florian, Hannes und Manuel fanden sich nach dem Schwimmen in einer großen Verfolgergruppe wieder. Aus dieser konnte Florian mit einer sehr guten Laufleistung viele Positionen nach vorne gut machen. Im Ziel konnten wir den 6. Platz halten. Einzelplatzierungen: Malte Plappert 9, Florian Hochuli 19, Manuel Hoffmann 23, Hannes Erath 46 und Micha Mayer 55.

Auch für unsere beiden Teams in der Landesliga Nord ging es in den finalen Wettkampf der Saison. Hier wurde allerdings über die Olympische Distanz gestartet mit Abständen von 10 Sekunden auf das nächste Team. Durch eine nicht ganz optimale Teamaufstellung erreichten beide Teams eine Endplatzierung direkt hintereinander auf Position 20 und 21. Gestartet sind in der ersten Mannschaft Pascal Weiland, Tibor Kretschmann und Bastian Schittkowski und in der zweiten Mannschaft Benjamin Baisch, Fabian Scheytt und Micha Mayer.