Ligafinale am Schluchsee – Platz 3 zum Abschluss

Für unsere Mannschaften der ersten und zweiten Landesliga ging es am vergangenen Samstag nochmal zur Sache. Neun unserer Athleten starteten beim Ligafinale am Schluchsee über die sehr anspruchsvolle olympische Distanz.
Mit einer aussichtsreichen Ausgangsposition in der Gesamtwertung auf Platz 5 liegend, galt es für die Männer der ersten Mannschaft, noch einmal alles rauszuholen.

Glücklicherweise wurden wir in der zweiten Liga durch Christian Jödecke unterstützt, der sich trotz einer Auszeit dieses Jahr in den Dienst stellte. So konnten wir die erste Mannschaft mit vier starken Athleten plus Ersatzmann besetzen, was sich im Rennverlauf noch auszahlen sollte.
Malte startete gewohnt stark im heute sehr unruhigen Wasser des Schluchsee, um seine gute Position dann auf dem Rad mit überragender Leistung nach vorne weiter auszubauen und abschließend nach Hause zu laufen. Ein Platz 4 ist das tolle Ergebnis. Unser Neuzuwachs Steffen Stegmann zeigte sich ebenfalls wieder sehr stark. Leider erwischte er nach tollem Schwimmauftakt keine gute Radgruppe und musste so ein paar Federn lassen. Trotzdem erkämpfte er sich mit einem schnellen Laufsplit den 17 Platz, eine wichtige Platzierung im Vorderfeld für die Teamwertung.
Jonathan, Micha und Tibor kamen mit dem Seegang im Schluchsee nur mäßig zurecht, doch zumindest fast gemeinsam auf die Radstrecke. Während Jonathan und Tibor sich gleich in einer Radgruppe wieder fanden, musste Micha noch eine halbe Runde hart arbeiten, um zu ihnen aufzuschließen. Leider sprang ihm dann in einer Kopfsteinpflasterpassage die Kette runter und so begann die Aufholjagd von neuem. Tibor ließ sich aus der Gruppe zurückfallen, um Micha dabei zu unterstützen und der Anschluss an die Gruppe gelang am Ende eines langen Anstiegs. Gerade rechtzeitig, denn auf den flachen Abschnitten der Strecke hat man zu zweit gegen eine größere Gruppe kaum eine Chance. Alle drei sollten also mit einer etwa 20 Mann starken Gruppe gemeinsam in die zweite Wechselzone einfahren. Jonathan lief die abschließenden 9 km in 31:58 und damit beste Laufzeit des Tages in der ersten Liga. Micha, von den Herausforderungen des Schwimmens und Rad fahrens etwas angezählt, blieb heute läuferisch hinter seinen Möglichkeiten zurück, doch war er noch schnell genug, um das Tagesergebnis für die Mannschaft nach Hause zu bringen. Tibors Tagessold war nach dem Helfereinsatz beim Radfahren erfüllt, nachdem er eine Woche vorher in Frankfurt beim Ironman am Start war und die Beine noch entsprechend müde. Das Finish als Ersatzmann war aber Ehrensache. Mit nur 4 Platzzählern Vorsprung gelang dem Team der erstklassige dritte Platz in der Tageswertung.
Durch die Tagesleistung konnten wir uns in der Gesamtabrechnung der ersten Landesliga noch einmal verbessern und erreichten den 4. Rang, was uns für die kommende Saison berechtigt, in einer höheren Liga zu starten.
Für die zweite Mannschaft ging es bei identischen Bedingungen nur eine viertel Stunde später los. Am besten kam unser Youngster Tim Odenwald mit den Bedingungen im Wasser zurecht und erreichte das Land unter den ersten 10. Leider fanden sich auf der anspruchsvollen Radstrecke keine funktionierenden Gruppen zusammen, so waren alle vier mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, was sich dann auch in den Radzeiten wiederspiegelte. Auf dem abschließenden Lauf hatte Christian noch die besten Beine und mit soliden Leistungen erreichte das Team den 17. Rang in der Tageswertung.
Abschließend muss man sagen, dass die zweite Mannschaft dieses Jahr mit dem 15. Platz sicher hinter ihren Möglichkeiten in der auch stark besetzten zweiten Landesliga zurück geblieben ist. Über die Saison hin hatten wir aus verschiedenen Gründen einige Ausfälle auch in der ersten Mannschaft zu beklagen, und so wurden hier die zu besetzenden Plätze aus der zweiten Mannschaft gefüllt. Besonders hart traf uns gleich beim ersten Wettkampf in Backnang der Ausfall von Josh nach schwerem Radsturz, der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist.
Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet können wir mit der Gesamtmannschaftsleistung und dem 4. Platz in der ersten Liga sehr zufrieden sein, alle Athleten beider Mannschaften haben dazu beigetragen. Diesen Erfolg werden wir zeitnah gemeinsam bei einem kleinen Grillfest genießen und dann die Pläne für die Saison 2018 schmieden.


Sascha steil bergauf zur Wechselzone


Tibor nach der Abfahrt zur 2. Radrunde


Malte auf der Laufstrecke


Micha


Tim und Tiobor, 2. und 1. Liga treffen sich auf der Laufstrecke


Christian und Sascha

 


Nachdem wettkampf noch eine kleine Ruderpartie